Hochschuldidaktische Weiterbildungen

Hier sind insbesondere die folgenden besuchten Workshops und Schulungen im Bereich der Hochschuldidaktik aufzuführen:

  1. Vielfältige Studierende. Eintägiger Workshop im Rahmen der Weiterbildung an der TU Darmstadt, 13. 1. 2013.
  2. Evaluation im Dienst guter Lehre. Zweitägiger Workshop im Rahmen der Weiterbildung an der TU Darmstadt, November 2012.
  3. Sprechen und Auftreten. Zweitägiger Workshop im Rahmen der Weiterbildung an der TU Darmstadt, Oktober 2012.
  4. Faszination Stimme - Stimmtraining. Zweitägiger Workshop im Rahmen der Weiterbildung an der TU Darmstadt, März 2009.
  5. Körpersprache - Sprechweise. Überzeugend auftreten - besser kommunizieren. Workshop im Rahmen der Weiterbildung an der TU Darmstadt, März 2009.
  6. Eigene Lehrkompetenzen dokumentieren, reflektieren und bewerbungswirksam darstellen. Dreitägiger hochschuldidaktischer Workshop an der Universität Siegen, veranstaltet von Dr. Wolff-Dietrich Webler, Institut für Hochschuldidaktik der Universität Bielefeld, August / September 2000.
  7. Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Zweitägiger hochschuldidaktischer Workshop an der Universität Siegen, veranstaltet von Dr. Wolff-Dietrich Webler, Institut für Hochschuldidaktik der Universität Bielefeld, November 1999.
  8. Schlagfertigkeitstraining. Zweitätiger Workshop des Dahms Privatinstituts für Rhetorik und Managementtraining GmbH, September 1999.
  9. Grundlagen der Visualisierung. Hochschuldidaktischer Workshop an der Universität Siegen, veranstaltet von Dr. Joachim Stary, FU Berlin, Juni 1999.
  10. Planung und Durchführung mündlicher und schriftlicher Prüfungen. Dreitägiger hochschuldidaktischer Workshop an der Universität Siegen, veranstaltet von Dr. Wolff-Dietrich Webler, Institut für Hochschuldidaktik der Universität Bielefeld, November 1998.
  11. Lehren und Lernen in der Hochschule. Dreitägiger hochschuldidaktischer Workshop an der Universität Siegen, veranstaltet von Dr. Wolff-Dietrich Webler, Institut für Hochschuldidaktik der Universität Bielefeld, Juni 1998.
  12. Tutorenschulungen als studentischer Tutor für die Grundlagen der Informatik. Schulung durch die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle der TU Darmstadt, Winter 1992-1995.


Zusätzlich habe ich im Jahr 2000 sowie jährlich seit 2002 die Konferenzreihe “Innovation and Technology in Computer Science Education” der Association for Computing Machinery (ACM) besucht und dort zahlreiche eigene Ideen präsentiert sowie neue Anregungen zur Verbesserung der Lehre mitgenommen. Neben Tätigkeiten im Programmkomitee (2006 sowie seit 2009) habe ich die Konferenz 2011 sehr erfolgreich als Conference Chair in Darmstadt ausgerichtet.

Die Schwesterkonferenz “SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education” (SIGCSE) habe ich seit Februar 2000 ebenfalls mehrfach besucht und war im Jahr 2005 und 2006 als “International Liaison” Mitglied im Programmkomittee.

© Dr. Guido Roessling 2014